Zum Hauptinhalt springen

Modellbahn - Spur N

Die Nenngröße N ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) und den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) genormte Baugröße für Modelleisenbahnen. Die Normalspur, mit einer Spurweite des Vorbilds von 1435 mm, weist dabei eine Spurweite des Modells von 9 mm auf und wird umgangssprachlich als Spur N bezeichnet. Der Maßstab beträgt üblicherweise 1:160. Die Nenngröße befindet sich somit zwischen der Nenngröße Z mit einem Maßstab von 1:220 und der Nenngröße TT mit einem Maßstab von 1:120. Sie ist nur etwa halb so groß wie die weit verbreitete Nenngröße H0 mit dem Maßstab von 1:87. Die Baugröße Spur N ist die perfekte Wahl im Modellbau, wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben und dennoch in der Lage sein wollen, große Anlagen aufzustellen. Im Gegensatz zu den H0 Modellen wird bei den Spur N Modellen nur ein Viertel der Fläche verwendet. Darüber hinaus ist die Spur der N-Modelle sogar nochmals kleiner als bei der Spur TT. Das Kürzel „N“ stammt ursprünglich von der Zahl „Neun“ bzw. „nine“. Dies rührt daher, dass die Firma Bing 1912 die ersten Eisenbahnmodelle mit 9 mm Spur herausbrachte. Weitere Modelle unterschiedlicher Maßstäbe folgten von der Konkurrenz, sodass 1964 der Maßstab unter dem Kürzel „N“ genormt wurde.

.. in Kürze folgen Fotos

Fotos wechseln alle 8 Sekunden.

Bau der Anlage:

Da der Platz bechränkt war, habe ich mich auf einer engen Platte ausgelassen (40 cm x 200cm). Später kam noch eine 2. Platte mit selben Maßen dazu.

Gebaut wird immer nur nebenbei in den Wintermonaten, wie ich Lust und Laune habe.

Die wichtigsten Materialien sind: Sperrholz, Styrodorplatte, Holzleim, Farbe und Spur-N-Material. Mit etwas Geschick bekommt man dann einiges schönes gebastelt. Fingerspitzengefühl und Geduld sollte man aber haben.